Fachtreffen zur Kartierung (für Mitglieder der IPN)

14 September15 September

Die Erfassung der Pilzarten in der Pfalz und angrenzender Gebiete ist ein Ziel der IPN.
Aus diesem Grund werden wir in diesem Jahr damit beginnen, systematisch das Pilzaufkommen von ausgesuchten, ökologisch relevanten Flächen über einen Zeitraum von mehreren Jahren zu erfassen.
Durch systematische Begehung der Kartierungsgebiete, Bestimmung und Dokumentation der Funde in Kombination mit ihren ökologischen Parametern soll das Artenspektrum der Zielflächen erfasst werden.
Die Bestimmung  der Funde erfolgt je nach Fund direkt vor Ort oder aber über eine mikroskopische Bestimmung in unserem Vereinsraum. Die Dokumentation erfolgt innerhalb eines Kartierungsprogramms unter gleichzeitiger Erfassung der ökologischen Parameter.

Ablauf

Vormittags unternehmen wir ab 9.30 Uhr eine gemeinsame Exkursion. Nach einer Mittagspause mit der Möglichkeit zur Einkehr beginnt die gemeinsame Bestimmungsarbeit und Besprechung der gefundenen Pilzarten im Vereinsraum.
Das Exkursionsgebiet und der Treffpunkt wird mit den Teilnehmern ca. 3-4 Tage vorher vereinbart.

Beginn:
14 September